Kritik am Volk im Namen der Zeitenwende und Kritik an der Zeitenwende im Namen des Volkes

Tue, 18. October 2022
von 19:15 Uhr bis 21:45 Uhr
Online-Diskussionsveranstaltung per Discord, der Link zur Teilnahme (nach Betätigung des Link im Register "Voice Channels" auf "General" klicken):

Billig konnte das Gas aber nur wirken, weil Politik und Wirtschaft … die aus der Abhängigkeit Deutschlands resultierende Risikoprämie einfach weiter mit null veranschlagten, obwohl Deutschland … schon einmal schmerzlich die Kosten von Abhängigkeiten in der Energie erfahren hatte.“ (So teuer ist die Abhängigkeit von Russland, Gerald Braunberger, FAZ 24.6.22)

Wir können auch einmal frieren für die Freiheit.“ (Ex-Bundespräsident Gauck bei Maischberger, 10.3.22)

Gespeist werden diese Ängste, wie etwa der Brief aus Halle, in dem Bundeskanzler Scholz vorgeworfen wird, Deutschland für die Ukraine zu opfern, von Egoismus, Selbstgenügsamkeit und einer frappierenden Blindheit für Entwicklungen jenseits der eigenen Lebenswelt.“ (Stefan Locke, FAZ 26.8.22)

Die AFD: nein zum Krieg aus frustriertem Souveränitätswillen

Die Ampel-Koalition verspielt mit ihrem Wirtschaftskrieg den Wohlstand der Deutschen. … Diese exorbitanten Kosten werden unzählige Bürger in die Verarmung stürzen. Unser Land droht in eine Negativspirale zu geraten, Rezession und Massenarbeitslosigkeit stehen uns bevor. … Die Folgen tragen die einfachen Bürger, die mit dem Ukraine-Krieg und den Russland-Sanktionen nichts zu schaffen haben. … Die Alternative für Deutschland vertritt die Interessen der Bürger und fordert daher ein Ende des Wirtschaftskriegs gegen Russland. Unsere Kinder dürfen nicht für Habecks Wirtschaftskrieg frieren!“ (AfD-Vorsitzender Tino Chrupalla, 30.7.22)

Der Krieg in der Ukraine ist schrecklich. Aber er ist nicht unser Krieg.“ (Björn Höcke auf Twitter, 27.4.22)

„… nicht aufgrund von linken Pazifismus-Träumereien, sondern aus der realpolitischen Einsicht in Deutschlands desaströse politische und militärische Lage. Wir können es uns schlichtweg nicht leisten, uns als Nabel der Welt zu sehen und uns mit einer Supermacht nach der anderen anzulegen. Frau Baerbock und die Ampel-Koalition haben im eigenen Land genügend Baustellen, um die sie sich kümmern sollten, anstatt sich als Oberlehrer der ganzen Welt aufzuspielen.“ (AfD-Kompakt, Mitgliedermagazin, 5.8.22)

Die wertegeleitete Außenpolitik der Grünen verletzt deutsche Interessen. Deutschland wird nicht in der Ukraine verteidigt.“ (AfD-Vorsitzender Tino Chrupalla, 28.7.22)

Die USA tun es, China tut es und jetzt tut es auch Russland, nämlich seine Pufferzone sichern. Deutschland muss aufhören, die Interessenpolitik der USA zu betreiben und muss beginnen, Russland an Europa heranzuführen. Nur dann ist dauerhafter Frieden möglich.“(Höcke auf Twitter 22.2.22)

In Europa herrscht Krieg und die russische Staatsführung trägt dafür die Verantwortung. Für uns Deutsche ist das ein harter Aufprall auf den Boden der Realität. Deutschland muss jetzt, wie immer wieder von uns gefordert, seine Verteidigungspolitik auf Bedrohungen dieser Art gänzlich neu ausrichten.“ (Rüdiger Lucassen, verteidigungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion am 24.2.22)

 

Lesetipp: „Mehr deutsche Macht – das nationale Grundbedürfnis, dem Politik und Volk gefälligst gerecht werden sollen“ in: GegenStandpunkt 3-22, erhältlich im Buchhandel und direkt beim Gegenstandpunkt-Verlag, abrufbar unter: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/mehr-deutsche-macht