Zum Krieg in der Ukraine: Fallstricke moralischer Begutachtungen des Krieges

Tue, 03. May 2022
von 19:15 Uhr bis 21:45 Uhr
Online-Diskussionsveranstaltung per Discord, der Link zur Teilnahme (nach Betätigung des Link im Register "Sprachkanäle" auf "Allgemein" klicken):

Mitten in unserem Europa mit seiner einzigartigen Friedensordnung auf einmal wieder Krieg? Wie konnte es bloß dazu kommen? Wegen des Friedens, was denn sonst. Dort werden schließlich die Gründe für den Krieg geschaffen – von Staaten, die es in ihrem zivilen Verkehr so weit gebracht haben, dass sie meinen, sich wechselseitig eine vernichtende Niederlage beibringen zu müssen. Und dass die mächtigsten von ihnen nun im ‚Fall Ukraine‘ aufeinander losgehen, ist kein Zufall.

Doch leider wird sich nur allzu oft statt mit den Gründen der kriegerischen Eskalation mit einer ganz anders gearteten Frage befasst: Wer da im Recht ist und wer die Schuld an dem Gemetzel trägt? Dass und warum diese Frage verkehrt ist, darüber wird zu diskutieren sein.

Lesetipp: Die Artikel aus dem GegenStandpunkt 1-22 zum Thema.